Geschichte-Straubing.de

Geschichte-Straubing.de

Ulrich Schmidl

Ulrich Schmidl war ein Entdecker und Eroberer (Conquistador) in Südamerika von 1534 bis 1554. Er wurde 1510 in Straubing geboren und starb in Regensburg 1581.

Ulrich Schmidl

Sein großes Lebenswerk ist ein Bericht über die 20 Jahre, die am Parana verbracht hat (heutiges Argentinien, Brasilien, Paraguay, Uruguay). Er beschreibt nicht nur die Taten der spanischen „Mendoza“ Expedition, sondern schildert sehr genau die vorgefundene Welt: die Lebensweise, Brauchtum, politische Organisation und Kultur der indigenen Völker.

Schmidl zweifelt nicht das Recht der Eroberung an, kritisiert aber das strategisch ungünstige und vor allem oft unmoralische Vorgehen der spanischen Leitung.

„Wahrhaftige Historien. Einer Wunderbaren Schiffahrt / welche Ulrich Schmiedel von Straubing / von Anno 1534 biß Anno 1554 in Americam oder Neuwewelt / bey Brasilia und Rio della Plata gethan. …“

Bearbeitung (aktuelles Deutsch) und Kommentar von Franz Obermeier (Verlinkung zu Uni Kiel)